@ foldingathome.org

sptn.

Gefaltet wird mit einem Lenovo Thinkpad T580 und einer externen GPU (RTX 4060), die per Thunderbolt 3 angeschlossen wird. Anders als der Großteil der auf dem Markt erhältlichen eGPU-Systeme, ist das hier nur ein PCIe x16 Steckplatz und eine Spannungversorgung. Kein Gehäuse, keine USB-Ports, keine zusätzlichen Lüfter o.ä.

Es handelt sich hierbei um ein ADT-Link R43SG eGPU Dock. Dabei steckt man die Karte auf den PCIe Steckplatz und ein Flachbandkabel mit einem M.2 Ende wird in einen M.2 zu TB3 Adapter gesteckt. Dann kann das Konstrukt an den Laptop angesteckt werden. Als Spannungsversorgung dient ein Dell OptiPlex D220P-01 Netzteil (die findet man für einen kleinen Preis bei eBay).
Kleiner Nachteil dieser Lösung ist, dass man nur maximal 220 Watt ziehen kann. Probleme gab es bis jetzt keine. Ein mal die Thunderbolt-Software und den Grafiktreiber aktualisiert bzw. installiert und dann funktionierte es bis jetzt. Bei jedem Boot wird erkannt, ob die Karte installiert ist oder nicht. Der Leistungsbedarf liegt gegenwärtig bei ~130W-140W, was dann 10.285.505 PPD/kW ergibt (bei ~135W).
Gefunden habe ich das Ding bei eGPU.io.